Navigation: Home
Navigation: Galerie
Navigation: Giercke und Harter
Navigation: Maas
Navigation: Bütow und Heitmann
Navigation: Hönke und Boelcke
Navigation: Kontakt
 

 

 

 

Allgemeine Namensherkunft Maas:

Aus einer niederdeutschen verkürzten Form von Thomas hervorgegangener Familienname. Nur ganz vereinzelt kommt eine Ableitung Mathias infrage. Gelegentlich kann es sich um Wohnstättennamen zu dem Gewässernamen Maas handeln.

Vorfahrenliste von Renate Maas:

 

Leider ist sehr wenig über dei Familiengeschichte der Familie Maas überliefert. Sicherlich liegt es u. a. daran, dass viele Familienmitglieder nicht sehr alt geworden sind und ihre Erinnerungen nicht an die folgende Generation weitergegeben haben. 

Bekannt ist mir durch Überlieferung, dass mein Urgroßvater Johann Maas ein streitsüchtiger Mensch gewesen sein soll, der Gott und die Welt verklagt hat. Er soll nahezu sein ganzes Geld mehr oder minder auf dem Amtsgericht gelassen haben.

Sein Sohn Johannes Maas war ein großer Mann von über 2 Metern. Er diente im 1. Weltkrieg im Afrika-Corps und kam mit einer Malaria-Erkrankung zurück, die immer wieder seinen Gesundheitszustand schwächte. Seine Frau Luise Springer war klein und schwarzhaarig; ein tolle Mischung – alle vier Kinder hatten rote Haare.